Archiv der Kategorie: Schaufenster

Mofa Restauration

Von Anes Hodzic/ Luca De Leo/ Manuele Buccarello

Unser Endprodukt:

Unsere Projektidee war es schon immer ein altes Mofa zu restaurieren. Also haben wir mit der Arbeit begonnen und das ist rausgekommen:

Unsere wichtigsten Arbeitsschritte:

Video-Doku:

Unsere Video-Doku gibt weitere Einblicke in unseren Arbeitsprozess.

Schriftliche Dokumentation:

Reflexion – Dinge, die wir unterschätzt haben:

Wir haben unterschätzt, dass das Schleifen sehr lange dauert, da es gut geschliffen und gereinigt werden muss, damit die Farbe später hält. Ausserdem haben wir noch unterschätzt, dass immer etwas passieren kann, so sollte man immer bereit sein und Ersatzteile zur Verfügung haben.

Wir haben sehr viel gelernt:

  • Zusammenarbeit
  • Einteilen
  • Arbeitsschritte planen
  • Mofa Kenntnisse gesammelt
  • Fehler analysieren und korrigieren
  • Vorwissen aktivieren und nutzen

In unserer schriftlichen Dokumentation reflektieren wir unser Zusammenarbeiten und die Arbeitsprozesse.

Das sind noch unsere erklärvideos vom Motor.

Zusammenfassung

https://youtu.be/dC5BDHOiJAs

Star Wars Reys Lichtschwert

von Lana La Macchia

Einleitung

Ich möchte das Lichtschwert von Rey aus Star Wars der Aufstieg Skywalkers 1:1 aus der Schlussszene nachbauen. Mit einem Kunststoff Rohling werde ich den Lichtschwertgriff anhand der Angaben und Bilder von Filmen so genau wie möglich nachbauen. Damit es am Schluss so aussieht, wie Reys Lichtschwert aus der Schlussszene von Star Wars 9. Natürlich habe ich nicht nur den Griff vom Lichtschwert, sondern werde ich auch eine Lichtschwert klinge aus LED und einem Plexiglas-Rohr machen. Die Elektronik im Innern des Griffes verstecken. Am Schluss sollte es ein ansehbares Replikat von Reys Lichtschwert sein.

Mein Endprodukt
Rey Skywalkers Lichtschwert | Jedipedia | Fandom
Originales Lichtschwert aus dem Film

Die wichtigsten Schritte in 4 Bildern

Wer ist Rey?

Rey wurde als Kind auf dem Planeten Jakku zurückgelassen. Sie wuchs allein auf und sammelt in der Wüste verwertbaren Schrott, um zu überleben. Abgesehen davon, dass sie auf Jakku keine Freunde hat, ist sie arm und ernährt sich nur von den spärlichen Essensrationen, die sie beim Händler Unkar Plutt gegen Schrott tauscht.

Aus Reys Leben wird ein Abenteuer, als sie auf Finn trifft, einen Deserteur der Ersten Ordnung. Gemeinsam beschließen sie, BB-8 (ein Astromechdroide) dem Widerstand zurückzubringen, und kapern für ihre Flucht kurzerhand den Millennium Falken der Jahre lang im Nima Outpost auf Jakku stand. Später macht sich Rey auf dem Weg im Auftrag vom Widerstand Luke Skywalker zu finden und eine Jedi Ausbildung zu beginnen.

Im Verlauf von Star Wars 9 gelingt es ihr durch die vielen Visionen, die sie hatte, ihre Eltern wiederzuerkennen. Die sie, wie es scheint, nicht mit Absicht auf Jakku zurück lassen wollten. Sondern nur als Schutz für einen Moment verstecken wollten. Bei dieser Aktion wurden die Eltern von einem Kopfgeldjäger getötet, der im Auftrag des Imperators, Rey aufspüren sollte.

Am Ende musste sich Rey dem Imperator stellen um die Galaxis vor der Übernahme der Sith zu bewahren.

Video Dokumentation

Hier sind nochmal alle meine Arbeitsschritte ersichtlich.

Project Gokart

Produkt: Unsere Idee war ein Gokart von Grund auf selbst zu bauen. Wir schweissten den Rahmen aus selbst zugeschnittenen vierkant Rohren. Nahmen einen Puch Motor und schraubten diesen an ein Stahlgestänge, welches wir wiederum an den Rahmen geschweisst haben. Wir mussten viel improvisieren und hatten einige Probleme – es war schliesslich auch das erste Mal, dass wir einen Gokart bauten. Am Anfang hatten wir sehr viel Motivation, als jedoch Corona kam und wir immer mehr Rückschläge erlitten, nahm die Motivation ein bisschen ab. Trotz alldem versuchten wir das Gokart so gut wie möglich fertig zu stellen. Wir mussten leider mehr weglassen und improvisieren, als uns lieb ist. Wir haben ausserdem unseren Fokus auf die Videodoku gelegt und haben die schriftliche Doku ein wenig vernachlässigt. Es war eine sehr herausfordernde Aufgabe, welche uns viele Nerven gekostet hat und welche uns viel beigebracht hat.

Motor des Gokart (E30 Puch)
Bau des Rahmens
„Fertiges“ Gokart

Videodoku:https://youtu.be/s-qbNHcxENo

SummerVibes Video

Unser Produkt:

Wir haben unser Video mit premiere pro erstellt. Das ist ein adobe Programm. Anfangs hatten wir noch fast keine Ahnung wie das Programm funktioniert. Wir schauten mehrere Tutorials, bis wir die Basics konnten, dann ging es los mit dem Schneiden. Wir verbauten mehrere spezielle Übergänge und Effekte. Mit der Zeit haben wir gemerkt, dass mit diesem Programm extrem viel möglich ist und es viele Möglichkeiten gibt das Video einzigartig zu gestalten.

Das Video:

Idee: Am Anfang von P&R verfolgten wir noch die Idee einen Gaming Tisch zu bauen, dieser Plan fiel aber dank der Corona Krise ins Wasser. Also kamen wir auf die neue Idee ein Video zumachen. Wir wollten ein Video mit dem Thema SummerVibes erstellen. Wir organisierten uns unsere Stutmans von der Schule und legten los.

Wie Funktioniert Permiere pro Grob:

Doku:
Als wir unser neues Thema gefunden hatten, machten wir uns Gedanken, in welche Richtung wir unser Video drehen wollten. Danach dachten wir das ein SummerVibes Video das beste wäre. Somit liessen wir uns von einem Youtuber namens Querly inspirieren, der eine ähnliche Art von Videos drehte, wie wir es machten – einfach mit anderen Fahrmöglichkeiten.

Beauty and Care for YOU

Eine Projektarbeit von Anastasia Bakopanos

Meine Projektidee

In meinem Projekt geht es um die Herstellung von Seifen. Ich habe mich auch über die Pflege von Haut und Haar beschäftigt. Durch meine Recherche über die Pflege und Gesundheit von Haar und Haut konnte ich viele hilfreiche Tipps und Rezepte herausfinden. Alle meine Informationen, die ich in der Projektzeit hatte, befinden sich auf meiner selbst erstellten Webseite. Auf meiner Webseite finden Sie allerlei Rezepte für die Pflege von Haar und der Haut, sowie verschiedene Tipps und Tricks und einen Beitrag zur Seifenherstellung mit einem Video Tutorial.

Meine Webseite

Auf meiner selbst erstellten Webseite habe ich die recherchierten Informationen präsentiert. Ich habe meine Webseite in drei Unterthemen gegliedert: Beauty, Care und Rezepte.

Beauty and Care for YOU ist meine selbst erstellte Plattform. Auf der Webseite finden Sie viele verschiedene Tipps und Tricks, wie man seine Haut und seine Haar richtig pflegen kann. Eine grosse Vielfalt von passenden Masken und weiteren Rezepten sind auf meiner Webseite zu finden.




https://de.wix.com/website/builder/?referral=split%20page&vertical=blog&storyId=35e3fc9d-a314-4630-b489-aa796f0fc15f#!/builder/story/35e3fc9d-a314-4630-b489-aa796f0fc15f:fb10de05-0340-48be-a30c-81394c3faf35/preview

Seifenherstellung

Ich habe ein Video selber aufgenommen, in dem ich aufzeige, wie man selber Zuhause Seifen herstellen kann. Das Rezept habe ich von meiner Grossmutter, die mir geholfen hat mit dem fachlichen Teil so wie auch beim Praktischen.

In der Dokumentation finden Sie Informationen über das Fachwissen, das ich mir erarbeitet habe in der Zeit der Projektarbeit.

Corona, das Heilmittel für den Planeten?

von Maria Gjini

Projektbeschreibung

Bei meinem Projekt dreht sich alles um das Corona-Virus und seine Auswirkungen. Ich habe eine Umfrage mit 4 verschiedenen Personen gemacht. Bei dieser wurden Fragen über ihre Erkenntnisse und Veränderungen während der Corona Zeit gestellt.

Produkt

Aus den Interviews habe ich ein einzigartiges Video geschnitten. Zum Schluss habe ich noch aus meiner eigenen Sichtweise erzählt.

Arbeitsschritte in Bildern

Motivation

Ich weiss, dass wir alle mittlerweile genug von diesem Virus mitbekommen haben. Mir ist aber, nachdem ich mein altes Projekt aufgeben musste, nichts anderes in Sinn gekommen als Corona. Schon zu Beginn habe ich gewusst, dass der Virus uns irgendeine Botschaft mitteilen möchte. Er hat alles auf den Kopf gestellt und uns für ein paar Wochen ruhig gestellt. Was waren die Auswirkungen dieser Zeit und wie können wir daraus lernen?

Reflexion

Ich finde allgemein an Projekte zu arbeiten eine sehr gute Übung um Selbstdisziplin zu trainieren. Ich habe eine Menge aus dieser Zeit mitgenommen. Dadurch, dass ich mit vielen Leuten in Kontakt gekommen bin, habe ich ganz viel aus Ihren Erfahrungen gelernt.

Dokumentation

Vielen Dank fürs anschauen und bleib gesund! 😉

Kochvideo

Projektarbeit von Eduarta Kryeziu und Katarina Petrovic

Endprodukt

Unsere Projektidee war, ein Kochvideo zu erstellen und zu filmen. Wir haben kurze Einblicke beim Kochen gefilmt und diese mithilfe von i-Movie zusammengeschnitten und bearbeitet. Wir haben beide selbständig unsere Lieblingsgerichte gekocht. Zudem haben wir eine Umfrage zu den Lieblingsgerichten von Jugendlichen erstellt.

Unsere Arbeitsschritte in 3 Bildern

Eduartas Gericht

Katarinas Gericht
Umfrage

Schriftliche Dokumentation

Inhalt der Dokumentation:

  • Projektidee
  • Arbeitsprozesse (unterstützt durch unser Kochvideo)
  • Reflexion und Lerngewinn

Detaillierter Weg des ganzen Projekts

Plogging Website

Silas Dürst S3a / 2020

Projektidee:

An dieser Stelle möchten ich meine Projektidee beschreiben. Mein Ziel ist es eine

Website zu erstellen, welche die Sportart Plogging erklärt und beschreibt. Damit will ich Menschen dazu motivieren Sport zu treiben und diese in den Plogging Sport einzuweihen. Hilfreiche mittel die Sportart bekannt zu machen sind sicherlich Events. Ich habe mich deshalb auch entschlossen über die Webseite Plogging Events zu Planen und zu Organisieren. Ich will den Sport in Lenzburg verbreiten, denn er ist nicht nur gesund, sondern hat auch einen guten Zweck.

Endprodukt:

Produkt in Arbeitsschritten:

Video Link:

Oberstufenrückblick 2017 – 2020

Projektarbeit von Sheena Wölfli und Céline Wehrli

Unser Ziel war es, die von der Schule zur Verfügung gestellten Stunden für etwas Handfestes und lang Anhaltendes zu nutzen. So kamen wir nach einigem Überlegen zu der Idee ein Heft zu gestalten, in welchem wir alle schönen Erinnerungen der letzten 3 Jahre fest halten können. Dieses Heft wollten wir unseren Mitschülern kostenlos übergeben. Unser Projekt ist und war eine sehr grosse und zeitfordernde Arbeit, aber sie hat uns auch sehr viel Spass gemacht. Unser Heft besteht aus 24 A4-Seiten, jede Seite spricht für eine Erinnerung, welche wir auf Reisen nach Zürich, Travers oder an den Hallwilersee erleben durften. Themen wie der Sporttag, Lenzburgerlauf und Jugendfeste, welche einfach zum jährlichen Programm gehören, haben wir natürlich auch aufgegriffen und in unser Heft eingefügt. Alles, was unsere Klassen ausmahct, oder was die Lehrer wirklich von uns halten, konnten wir integrieren. So konnten wir ein Geschenk gestalten für alle unsere Mitschüler um ihnen für diese 3 lebhaften Jahre zu danken.

Vielen, vielen Dank an alle die uns tatkräftig unterstützt haben!

Hier finden Sie unser ganzes Heft als PDF.

  • Finden der Finalen Projektidee
  • Austüftelung der Seiten
  • Ausflüge und Ereignisse auswählen
  • Kontakt mit der Druckerei
  • Bilder suche
  • Suche nach Sponsoren
  • Interview mit den Lehrern
  • Schüler Umfrage „Awards“
  • Schrieben aller Seiten
  • Korrigieren und Verbessern

Bei weiterem Interesse dürfen Sie gerne einen Blick in unsere Dokumentation werfen.